U-Bahn Berlin

Lückenschluss U5 – Alexanderplatz-Brandenburger Tor

Der Lückenschluss der U-Bahn-Linie U5 zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Brandenburger Tor verbindet die bestehenden Linien U5 und U55. Dabei sind drei Bahnhöfe, eine Gleiswechselanlage und die dazwischen liegenden Streckentunnelbereiche zu errichten. Der Bauabschnitt liegt zur Gänze in Tieflage, unter anderem werden die Spree, der Spreekanal, das Berliner Stadtschloss und der Boulevard Unter den Linden unterfahren.

Die neu herzustellenden Bahnhöfe „Rotes Rathaus“, „Museumsinsel“ und „Unter den Linden“ sowie eine Gleiswechselanlage werden in Schlitzwandbauweise mit tief liegenden DSV-Dichtsohlen errichtet. Als weitere Spezialtiefbauverfahren kommen in der offenen Bauweise Bohrpfähle, Spundwände, Trägerbohlverbauten, innen liegende Brunnenwasserhaltungen und in einem Teilabschnitt Unterwasserbetonsohlen zur Ausführung. Die zwischen den Bahnhöfen liegenden Streckenröhren werden mittels Tunnelvortriebsmaschinen aufgefahren, im Bahnhof Museumsinsel wird der unter dem Spreekanal liegende Bahnsteigbereich in NÖT-Bauweise im Schutz einer Baugrundvereisung errichtet. Die Gesamtlänge des Bauloses beträgt etwa 2,1 km, in Summe werden 2,6 km TVM-Röhren aufgefahren.

Im Bereich des 105m langen dreiröhrigen NÖT-Vortriebs des Bahnhofs „Museumsinsel“ wird zur Kompensation der Tunnelsetzungen eine Hebungsinjektion ausgeführt. Der Bahnhof „Unter den Linden“ verknüpft den Lückenschluss der U5 mit der Bestandslinie U6, deren Umbau erfolgt zum Teil parallel zum Betrieb der U6.

Die Bearbeitung erfolgt in Arbeitsgemeinschaft mit den Büros Amberg Engineering AG und SSF Ingenieure AG.

Projektdaten:

Auftraggeber: BVG – Berliner Verkehrsbetriebe - AöR, vertreten durch die PRG U5 – Projektrealisierungs GmbH U5

Ort: Berlin Mitte, Deutschland

Leistungen: Genehmigungsplanungen, statisch-konstruktive Bearbeitung im Ausschreibungs- und Ausführungsprojekt; Gleisbauplanung Masse-Feder-System; Koordinationsplanung Technische Gebäudeausrüstung

Bearbeitungszeitraum: 2010 - 2019