U-Bahn-Linie 2 Wien

Bauabschnitt U2/1 – Schottenring

Der Bauabschnitt U2/1 reicht von kurz nach der Station Schottentor bis zum Ufer des Donaukanals im 2. Bezirk. Die Trasse verläuft entlang der Maria-Theresien-Straße und schwenkt dann in einer S-Linie zum nördlichen Ende der bestehenden Keuzungsstation Schottenring. Die Nivellette fällt nach der Ausfädelung einer Betriebsgleisverbindung (im bestehenden Tunnel, zum Betriebsgleis U1/U4) rasch ab, um die Unterquerung des Donaukanals zu ermöglichen. Der gesamte Streckenabschnitt verläuft in Tieflage, teilweise in offener, teilweise in geschlossener Bauweise.

Der bestehende Tunnel der U2 unter der Maria-Theresien-Straße muss ab dem Stationsende der Station Schottentor bis zum Deutschmeisterplatz für den seitlichen Absprung der neuen Trasse in offener Bauweise erweitert (Arbeiten unter aufrechten U-Bahn Betrieb) und eingetieft werden.

In weiterer Folge unterqueren die beiden Streckengleise den Schottenring, den Ringturm, den Franz-Josefs-Kai, die Gleise der U4 und das Betriebsgleis U1/4, das unter dem bestehenden U2-Bahnsteig liegt.

Die neue U2-Station Schottenring liegt schräg unter dem Donaukanal. Die Gleise liegen ca. 12 bis 13m unter dem Wasserspiegel des Donaukanals bzw. ca. 15 bis 21m unter Gelände. Der Hauptteil der Station wird in geschlossener Bauweise errichtet (NÖT-Vortrieb unter dem Donaukanal unter Zuhilfenahme einer Baugrundvereisung, sowohl mit Sole als auch mit Flüssigstickstoff als Kühlmedium) und besteht aus zwei getrennten Bahnsteigtunnel mit innen liegenden Seitenbahnsteigen, die an ihren Enden durch größere Schächte in offener Bauweise verbunden sind.

Auf Seite des 1. Bezirkes wird die Umsteigerelation zu bestehenden U4-Station hergestellt, ein zweiter Aufgang erschließt das Wohngebiet des 2. Bezirks am Donaukanal. Die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Staustufe „Kaiserbad" (Otto Wagner) mit dem Schützenhaus, der großteils abmontierten Wehranlage und dem Schleusenbauwerk wird durch den Bau ebenfalls unterfahren und dazu teilweise rückgebaut. Nach der Errichtung der U-Bahn werden die ober Wasser liegenden Teile der Anlage originalgetreu wieder instandgesetzt.

Projektdaten:

Auftraggeber: Wiener Linien GmbH & Co KG

Ort: Wien 1.,2. und 9. Bezirk, Österreich

Leistungen: Verkehrsplanung und statisch-konstruktive Bearbeitung im Einreichprojekt, Ausschreibungsprojekt und Ausführungsprojekt; Planungskoordination

Bearbeitungszeitraum: 2000 - 2008