U-Bahn-Linie 1 Wien

U-Bahn Wien: Bauabschnitt U1/14 – Neulaa

Die Verlängerung der U-Bahn-Linie U1 vom Reumannplatz in Richtung Süden ist Bestandteil der 4. Ausbauphase der Wiener U-Bahn. Der Bauabschnitt U1/14 umfasst den Neubau des Streckenbereichs entlang der Donauländebahn von der Favoritenstraße bis vor die Laaer-Berg-Straße sowie die Station Neulaa, Abstell- und Revisionshallen und Betriebsgebäude. Der Bauabschnitt liegt zur Gänze in Niveaulage.

Am westlichen Baulosende schwenkt die Trasse in einer Rampe (von Tieflage zu Niveaulage) in einem engen Bogen von der Favoritenstraße in eine Parallellage zur Donauländebahn. Die Station  Neulaa liegt etwa 200 m östlich der Favoritenstraße und ist durch Zugänge mit einer Brücke und zwei unterirdischen Passagen von Norden (Per Albin Hansson Siedlung Ost), von Westen (Per Albin Hansson Siedlung West) und von Süden (Bahnlände) erschlossen. Entlang der Trasse bis Oberlaa sind umfangreiche Betriebsanlagen der U-Bahn mit einer zweigleisigen Revisionshalle, zwei dreigleisigen Abstellhallen, zugehörigen Weichenstraßen und einem Ausziehgleis sowie zwei Betriebsgebäuden angeordnet. Die gesamte Betriebsanlage wird von einem internen Straßen- und Wegesystem erschlossen. Die Gesamtlänge des Bauloses beträgt etwa 1,2 km.

Das der Station Neulaa zugeordnete etwa 200 m lange Betriebsgebäude ist zur Gänze überschüttet ausgebildet und damit „unsichtbar“ in den nördlich der Trasse liegenden Park integriert. In diesem Betriebsgebäude ist u.a. auch ein Notstromaggregat für die Versorgung des Südastes der U1 angeordnet.

Die Bearbeitung erfolgt in Arbeitsgemeinschaft mit Tecton Consult Engineering und der Architektengruppe U-Bahn.

 

Projektdaten

Auftraggeber: Wiener Linien GmbH & Co KG

Ort: Wien 10. Bezirk, Österreich

Leistungen: Verkehrsplanung und statisch-konstruktive Bearbeitung im Einreichprojekt, Ausschreibungsprojekt und Ausführungsprojekt; Planungskoordination, Bauphysik

Bearbeitungszeit: 2012 – 2017