ISP und das Wiener U-Bahn-Netz

Historisches

Planung des Wiener U-Bahn-Netzes von Anbeginn an

Ende der 1960er Jahre beschloss der Wiener Gemeinderat den Ausbau der damals bestehenden Stadtbahn (Gürtellinie, Wientallinie, Donaukanallinie) unter Einbeziehung der bestehenden Unterpflasterstraßenbahn (U-Strab "Zweierlinie") zu einem modernen U-Bahn-Netz. Dieser Ausbau erfolgte in mehreren Etappen:

  • 1. Ausbaustufe von 1969 bis 1982: Das Grundnetz in Form der Linien U1, U2 und U4 entstand.
  • 2. Ausbaustufe von 1983 bis 2000: Die Linien U3 und U6 ergänzen das Grundnetz.
  • 3. Ausbaustufe von 2001 bis 2010: Die Grundnetzlinien U1 und U2 werden verlängert.
  • 4. Ausbaustufe von 2010 bis 2024: Weitere Verlängerungen von U1 und U2, die neue Linie U5 wird geplant.
  • 5. Ausbaustufe: Die Verlängerungen der Linien U2 und U5 werden geplant.

Unser Büro war und ist in all diese Ausbaustufen (Visualisierung: Klick auf Grafik "Netz der Wiener elektrischen Stadtbahn") eingebunden, die Entwicklung des Grundnetzes wurde durch ISP (in der ursprünglichen Firmenbezeichnung "Ingenieurbüro DI Dr. Rupert SCHICKL") in über hundert Aufträgen, darunter zahlreiche Netzstudien in Dutzenden Varianten, federführend geplant.

 

Die Netzerweiterungen unter unserer Mitwirkung

Mit unserer Erfahrung in neue Erschließungsgebiete

Die Bedeutung unseres planerischen Beitrags zum Wiener U-Bahn-Netz mit Netzstudien ab 1964 (z.B. ein erstes Generelles Projekt zur U3 im Jahr 1971 oder unterirdsiche Donauquerungen der Linien U1 und U6 im Jahre 1972) zeigt sich auch in der Resonanz, die unsere Arbeit bei der Stadt Wien gefunden hat. So wurde dem Bürogründer (Prof. DI Dr. Rupert Schickl) in der Station Volkstheater eine Gedenktafel gewidmet, frühere Büroleiter (Ing. Wolfgang David) und Geschäftsführer (DI Werner Tatzber) wurden für Ihre Verdienste um den U-Bahn-Bau mit Ehrenzeichen der Stadt Wien ausgezeichnet.

Auch die erfolgten Netzerweiterungen der jüngeren Vergangenheit, etwa die in die Seestadt, wurden unter unser planerischen Beteiligung umgesetzt. Die Erfahrungen, durch unsere Vorgänger kontinuierlich und mit Weitblick an die aktuellen PlanerInnen bei ISP weitergegeben, fließen auch in die aktuell anstehende Netzerweiterung, das sogenannte Linienkreuz U2/U5, ein. Auch dieser weitere Ausbau des Wiener U-Bahn-Netzes wird von uns im Auftrag der Stadt Wien vorbereitet bzw. im Auftrag der Wiener Linien baureif geplant und geprüft.

Unsere Planungsleistungen im Detail

Von der Netzentwicklung bis zur Gebäudeprüfung

In folgenden Projektstufen ist ISP am Wiener U-Bahn-Bau beteiligt:

  • Netzentwicklung und Generelle Planung für die Stadt Wien
  • Einreichung (eisenbahnrechtlich und zur Umweltverträglichkeitsprüfung)
  • Ausschreibung (Rohbau und Innenausbau)
  • Ausführung (Planung Rohbau und Innenausbau sowie Oberbau zur Bauausführung)
  • Ertüchtigungen von Anrainerbauwerken zur Ermöglichung der Untertunnelung
  • Prüftätigkeit während der Projektphasen Einreichung bis Ausführung
  • Koordinationstätigkeiten nach dem BauKG
  • Gutachtertätigkeit für Überbauungen oder Bebauungen im Nahbereich der U-Bahn
  • Gebäudeüberprüfungen und Zustandsfeststellungen

Netzplan mit ISP-Beteiligung

Unser Beitrag zum aktuellen Netz, ohne Darstellung von verworfenen Varianten: